Category Blog





Vorteile des Besitzes einer Immobilie in Norwegen

Wenn Sie darüber nachdenken, eine Immobilie in Norwegen zu kaufen, müssen Sie wissen, was Sie erwarten können. Neben den einmaligen Gebühren für die Registrierung von Unterlagen und gemeinsamen Grundsteuern, die den USA ähneln, werden Sie auch Standardausgaben für Hausbesitzer entstehen.

Schauen Sie sich Haus in Norwegen kaufen an, um mehr zu erfahren.

Glücklicherweise ist es trotz der Schwierigkeiten, eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, für Ausländer nicht unmöglich, Immobilien in Norwegen zu kaufen. Hier sind einige Vorteile des Besitzes einer Immobilie in diesem schönen Land:

1. Steuern sind niedrig

Die norwegische Grundsteuer (Skatt) ist eine der niedrigsten in Europa. Es ist auch relativ einfach, eine Hypothek zu bekommen. Um herauszufinden, wie viel Sie leihen können, müssen Sie nur Ihre Steuererklärungen und Gehaltsabrechnungen zur Bank (Finansportalen) bringen. Die norwegische staatliche Wohnungsbaubank (Husbank) bietet auch Zuschüsse an, um Menschen beim Bau neuer Häuser oder bei der Renovierung ihrer alten Häuser zu helfen, obwohl sie strenge Richtlinien und Kriterien haben.

Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen für Ausländer, die Immobilien in Norwegen kaufen. Als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsgebiets (EFTA) hat es die volle Freiheit, mit der EU zu handeln. Dies schließt die freie Bewegung von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital ein.

Darüber hinaus hat Norwegen in den letzten Jahren mehrere große Steuerreformen durchgeführt und sich in Richtung breiterer und niedrigerer Steuersätze bewegt. Die Unternehmensbesteuerung wurde reformiert, um die Steuerbemessungsgrundlage über Branchen, Eigentumsformen und Finanzierungsmethoden hinweg neutraler zu gestalten, während die Einkommensteuer gesenkt und vereinfacht wurde.

Lokale Gemeinden können auch eine Grundsteuer (moelven) erheben, die nach eigenem Ermessen zwischen 0,2 und 0,5 Prozent des steuerpflichtigen Steuerwerts der Immobilie liegt. Dies wird oft als Vermögenssteuer bezeichnet. Ausländische Unternehmen, die in einem Land ansässig sind, mit dem Norwegen ein Steuerabkommen hat, können von dieser Steuer befreit werden, wenn ihre Tätigkeit passiv ist.

2. Sie können Ihre Immobilie vermieten

Viele Vermieter ziehen es vor, ihre Mieter persönlich zu sehen, bevor sie einen Mietvertrag unterschreiben. Dies liegt daran, dass sie sich möglicherweise nicht wohl dabei fühlen, alles digital zu erledigen, und es gibt ihnen auch die Möglichkeit zu beurteilen, ob der Mieter gut zu ihrer Immobilie passt oder nicht.

Der Mietmarkt in den wichtigsten Städten Norwegens wird stark von Studenten, jungen Berufstätigen und Expats bestimmt. Dies macht qualitativ hochwertige Vermietungen sehr begehrt und schwer zu finden. Außerhalb der Städte können die Mieten jedoch niedriger und dennoch erschwinglich sein.

Expats sollten auch auf eine hohe Anzahlung vorbereitet sein, wenn es um die Anmietung von Immobilien in Norwegen geht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Vermieter zusätzlich zur ersten Monatsmiete eine Kaution von bis zu drei Monatsmieten verlangen. Diejenigen, die auf diese Weise Schwierigkeiten haben, eine Miete zu sichern, können möglicherweise ihren Arbeitgeber bitten, als Bürge für sie zu fungieren oder einen Kredit anzubieten.

Der norwegische Wohnungsmarkt kann insbesondere in Oslo teuer sein. Das Mieten einer zweizimmer-Wohnung in der Hauptstadt kann rund 14.000 NOK pro Monat kosten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ausländer nach dem bestmöglichen Angebot suchen. Auf diese Weise können sie nach einem geeigneten Zuhause einkaufen und einsatzbereit sein. Es könnte auch helfen, mit anderen Expats zu sprechen, die erfolgreich Häuser in Norwegen gemietet haben, da sie ihre eigenen Erfahrungen teilen und wertvolle Erkenntnisse liefern können.

3. Es gibt keine Einschränkungen für Ausländer

Der Kauf von Immobilien in Norwegen ist keine Aufgabe, leicht zu übernehmen, aber es ist nicht unmöglich. Die skandinavische Nation hat einen hohen Lebensstandard, eine schöne Natur und Verbindungen nach Europa und darüber hinaus vom Hauptflughafen von Oslo.

In einem Land mit Fjorden und Gletschern befindet sich die Hauptstadt Oslo, in der Vikingschiffe des 9. Jahrhunderts in Museen aufbewahrt werden. Andere Städte wie Bergen und Lillehammer zeigen farbenfrohe Holzhäuser. Norwegen ist bekannt für Skifahren, Wandern und Angeln.

Im Gegensatz zu einigen europäischen Ländern gibt es keine Beschränkungen, wenn es darum geht, Eigentum in Norwegen für Ausländer zu besitzen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Norwegen nicht Teil der EU ist und seine eigene Währung, den norwegischen Kroner (NOK), verwendet. Sie benötigen eine erhebliche Anzahlung, bevor Sie in Norwegen mit dem Kauf einer Immobilie beginnen können, wobei viele Vermieter eine Miete von drei Monaten benötigen.

It’s also worth considering renting before you buy, as it can help you decide if life in Norway is really for you and whether a certain area or size of property will work. The good news is that mortgages are available to foreigners, with Kaland&Partners CEO Kiligitto noting that the “buying process is safe as long as you have a valid passport and bank statement showing that you can afford it.” He adds: “There are no risks for buyers – and strict laws secure this.”

4. Sie können eine Hypothek aufnehmen

Der Kauf einer Immobilie in Norwegen ist für jeden eine gute Investition, kann aber mit bestimmten Verpflichtungen verbunden sein. Zum Beispiel müssen Sie Ihrer Verpflichtung nachkommen, auf dem Grundstück zu wohnen (boplikt) oder das Land darauf zu bewirtschaften (driveplikt). Darüber hinaus können sich die Bebauungsvorschriften von denen Ihres Heimatlandes unterscheiden und die Nutzung der Immobilie einschränken, wenn sie von Ausländern gekauft wird. Darüber hinaus enthält das norwegische Recht eine Bestimmung namens Enteignung, die dem Staat das Recht gibt, Privateigentum zu beschlagnahmen.

Eine Hypothek in Norwegen ist möglich, aber Sie müssen Ihr Einkommensniveau nachweisen. Die meisten Banken werden Sie nach Ihrem Steuerbescheid (Selvangivelse) und Ihren Gehaltsabrechnungen fragen. Erstkäufer haben möglicherweise Anspruch auf eine Hypothek, die es ihnen ermöglicht, bis zu 100 % der Kosten des Hauses mit einem festen Zinssatz für 20-30 Jahre zu leihen.

Für diejenigen, die planen, nach Norwegen zu ziehen, ist der Kauf einer Immobilie eine der besten Möglichkeiten, sich eine dauerhafte Wohnung zu sichern. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, die Verpflichtung einzugehen, ist auch die Anmietung einer Immobilie eine Option. Auf diese Weise können Sie das Wasser testen und sehen, ob das Leben in Norwegen etwas für Sie ist. Wenn Sie sich dann für einen Kauf entscheiden, können Sie sicher sein, dass Ihre Finanzen in Ordnung sind und Sie Ihr Traumhaus gefunden haben.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Category Blog”

Leave a Reply

Gravatar